Nikolausturnier

Nikolausturnier 2023

Der Nikolaus zu Besuch in der Reithalle in Budberg

Am ersten Advent fand das Nikolausturnier des RFV Graf von Schmettow Eversael statt. Dieses traditionsreiche, familiäre Turnier steht ganz im Zeichen des Reiternachwuchses. Neun Wettbewerbe standen zur Auswahl – von der Führzügelklasse bis zu Springwettbewerben bis Kl. E und Dressurwettbewerben bis KL. A*. Rund 180 Nennungen sind im Vorhinein eingegangen. Diese deutliche Steigerung zum Vorjahr freut uns natürlich sehr (letztes Jahr waren es noch rund 120). Fleißige Helferlein haben die Halle an den Tagen zuvor weihnachtlich geschmückt – für den Nikolausbesuch soll es schließlich die passende Atmosphäre geben. Dann konnte es Sonntag um 8.30 Uhr mit der ersten Prüfung los gehen.

Dieses Jahr haben wir den zeitlichen Ablauf einmal umgedreht. Zuerst standen die Springwettbewerbe auf dem Programm, bevor es nach dem Mittag mit der Dressur weiterging. Vor der Mittagspause stand mit dem Jump and Run bereits einer der Lieblingswettbewerbe der Zuschauer auf dem Programm. Wieder einmal sorgte der Wettbewerb für ordentlich Stimmung in der Reithalle. Hierbei muss ein Team bestehend aus einem Läufer und einem Reiter- und Pferdepaar nacheinander den gleichen Parcours in schnellstmöglicher Zeit überwinden.

Die sportlichen Leistungen wurden von den Petra Simons und Markus de Reuver bewertet. Hier waren die Eversaeler Reiterinnen und Reiter nicht nur in großer Anzahl vertreten, sondern auch sehr erfolgreich unterwegs. So ging der Sieg im Springreiterwettbewerb an Lina Fischer mit Florence Gryffindor (Wertnote – WN 8,4). Auch der 4. Platz blieb im Verein und ging an Marie Groß mit Lakota (WN 7,7). Ebenfalls einen 4. Platz sicherte sich Lotta Hecker mit Can Dance (WN 6,8) vom gastgebenden Verein im Stilspringwettbewerb Kl. A* mit erlaubter Zeit. Im Präzisions-Springwettbewerb mit Idealzeit (0,80 m) sprangen gleich mehrere Platzierungen heraus: Lena Marie Cyrus wurde mit Dream Dancer 2., vor Lina Fischer mit Maybe (Rang 3) und nochmals Lina Fischer mit Florence Gryffindor (Rang 5). Beim Jump and Run belegten Lena Marie Cyrus und Marie Groß den 8. sowie Johanna Barten und Mara Wickhorst den 10. Platz.

Auch in der Dressur gab es einige Erfolge für unseren Vereinsnachwuchs zu verbuchen. Im Dressurwettbewerb Kl. E belegte Marie Groß mit Can Fight Platz 2 (WN 8,1) und im Dressurreiterwettbewerb holte sich das Paar Rang 4 (WN 7,7). Auf Pinoccio rangierte Louisa Dömkes im Dressurreiterwettbewerb zudem auf Platz 6 (WN 7,5). Weiter ging es mit den Jüngsten in der Führzügelklasse. Hier gewann Carolina Barten mit Daylight D’Alpen (WN 8,5) vor Bella Harting mit Loosje (WN 8,3), Lara Dümpelmann mit Marieke (WN 8,0), Paula Barten mit Dalomo (WN 7,8) und Nina Dümpelmann mit Marieke (WN 7,5) – alle RFV Graf von Schmettow Eversael. Im Reiterwettbewerb (RW) Schritt-Trab gewann Marla Honigs mit Lieselotte (WN 7,8) vor Greta Maria Imlauf mit Wildzarg’s Rachella (WN 7,7), Rang 5 ging an Inka Küppers mit Diamond (WN 7,4) vor Tim Gierling mit Max (WN 7,0) – auch hier alle RFV Eversael. In der ersten Abteilung des RW Schritt-Trab-Galopp belegte Inka Küppers mit Diamond den 7. Rang (WN 6,9). Die zweite Abteilung des Reiterwettbewerbs Schritt-Trab-Galopp konnte Johanna Barten mit Daylight d’Alpen (WN 8,0) gewinnen. In der letzten Abteilung des RW landeten Louisa Dömkes mit Pinoccio auf Rang 4 (WN 7,4), Marla Honigs mit Lieselotte auf Rang 5 (WN 7,3)sowie Paula Schober mit Miracle auf Rang 6 (WN 7,2). Die Erfolge machen uns natürlich sehr stolz!

Im Anschluss an den letzten Wettbewerb hatte sich der Nikolaus angekündigt. Von Klein und Groß wurde er mit Nikolausliedern in die Reithalle gelockt, die im Kerzen- und Lichterkettenschein den passenden Rahmen bot. Der Nikolaus zeigte sich sehr erfreut über den Verlauf des Jahres beim RFV Graf von Schmettow Eversael. Es wurde einiges mit vielen ehrenamtlichen Kräften bewegt – wie z.B. der Bau der Flutlichtanlage. Auch sportliche Erfolge gab es vom Nachwuchs- bis in den Championatsbereich einige zu feiern. Zusammen mit den Kindern sang er dann noch ein Weihnachtslied, bevor er mit Hilfe seiner Engel an alle Kinder leckere Weckmänner verteilte.

Ausschreibung Nikolausturnier 2023

Hier finden Sie die Ausschreibung für unser Nikolausturnier am 03.12.2023 als Download.

Ausschreibung Nikolausturnier 2023

Zeiteinteilung Nikolausturnier 2023

Hier finden Sie die Zeiteinteilung für unser Nikolausturnier am 03.12.2023 als Download.

Zeiteinteilung Nikolausturnier 2023

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.